40 neue Wildtierschützer ausgebildet

40 neue Wildtierschützer ausgebildet

Am 3 und 4. Oktober 2015 fand das zweite Aufbauseminar „Vom Jagdaufseher zum Wildtierschützer“ wie im Erlass des MLR vom 01. Juni 2015 geregelt nach den Inhalten des Jagd - Natur - Wildtierschützerverbandes Baden-Württemberg e.V. statt.

Als Referent konnte wiederum Tilman Stolz gewonnen werden mit dem wir auch die Inhalte des Aufbauseminars im Auftrag des MLR erarbeitet hatten.

40 Teilnehmer fanden sich in Schömberg-Langenbrand ein. Erstmals nahmen auch Jagdausübungsberechtigte, die vor In-Kraft-Treten des JWMG Pächter waren, am Kurs teil.

Dies wurde durch o.g. Erlass ermöglicht, der auch für diese Personengruppe (nur) das 16-stündige Aufbauseminar vorsieht. Die Teilnehmer bewerteten die Kursinhalte sehr positiv gaben aber auch zahlreiche Hinweise was man zusätzlich an Inhalten in diesem Aufbauseminar vermitteln könnte.

Besonders positiv sind an diesem Aufbauseminar die Disziplin der Teilnehmer und die lebhafte Diskussion während der Vorträge hervorzuheben.

Ein weiteres Aufbauseminar ist für Anfang 2016 geplant.

Erstellt am 06.10.2015
Zurück zur Übersicht